Samstag, 22. Juni 2024

Rossknecht Brauerei - Stuttgart

a

Brauereien 2024 in Kürze Hier

Hier noch die Brauer von 2023 als kleiner Flashback.

Belgien / Belgium

ALVINNE

Liebhaber belgischer Biere aufgepasst! Liebhaber (fassgereifter) Sauerbiere mit oder ohne Frucht: aufgepasst! Liebhaber historischer Flemish Sour Ales wie Vlaams Oud Bruin oder Vlaams Rood Bruin: ebenfalls aufgepasst! Denn hier kommt Alvinne!

Seit 20 Jahren braut man nordöstlich von Lille (auf der belgischen Seite) wunderbare Biere, fermentiert diese mit der hauseigenen gemischten Gärungshefekultur Morpheus-Hefe und lässt die guten Tropfen in Edelstahltank, Eichenfässern und Födern in Ruhe reifen. Heraus kommen dabei einzigartige und komplexe Geschmacksprofile. 

Alvinne ist bekannt für ihren innovativen Ansatz bei der Bierherstellung und die Verwendung unkonventioneller, meist regionaler Zutaten. Und dafür, alte Rezepte auszugraben und ihnen neues Leben einzuhauchen.

Wie das Schmeckt? Genial. Aber überzeugt Euch einfach selbst.

Adresse: Vaartstraat 4a, 8552 Moen, Belgium

Website  |  Instagram  |  Facebook 

DE MEDERIE

De Mederie ist eine Apfelwein- und Mosterei mit Sitz in Pottes, Belgien. Die 2020 gegründete Apfelweinkellerei ist auf spontan vergorene Apfelweine und im Fass gereiften Met spezialisiert.
Nachdem Jorre mehr als 10 Jahre Craft-Bier gebraut hatte, beschloss er, seine Erfahrung zu nutzen, um Met und Apfelwein herzustellen.
Gelegentlich werden auch Braggot (Biermet-Hybride), Kirschwein und andere Hybriden gebraut :).

Website  |  Instagram  |  Facebook 

MISERY

Ob Rémy und Samia Fans sind von Stephen King und einen Schriftsteller ans Bett gefesselt haben, das wissen wir nicht. Wir wissen aber, dass sie aus Harzé kommen, südlich von Lüttich. Und dass sie seit 2020 eine kleine Familienbrauerei in einem alten Herrenhaus im Wald in den Ardennen besitzen, einen Brewpub betreiben und ihre Biere im Einklang mit der sie umgebenden Natur brauen. Ökologisch. Natürlich.

Wer Misery-Biere trinkt, bekommt das Beste aus zwei Welten: die fundierte Ausbildung in belgischer Brautradition, angereichert und horizonterweitert durch langjährige braupraktische Erfahrungen in Nordamerika. Neben einem permanenten Sortiment aus Stouts, (I)PAs und Saissons bieten die beiden Bierverrückten auch Sude in streng limitierter Auflage an, die von der Jahreszeit, Waldprodukten oder der Stimmung des Brauers inspiriert sind.

Lasst Euch überraschen und nutzt die einzigartige Gelegenheit, Euren belgischen Bierhorizont durch elendig gute Biere zu erweitern.

Website  |  Instagram  |  Facebook 

Bulgarien / Bulgaria

SOFIA ELECTRIC BREWING

Dass die Osteuropäer super Bier brauen, das wissen wir schon länger. Die Tschechen sowieso, die Ungarn mit der Craftbeer-Metropole Budapest seit Jahren auch und selbst die Polen lassen immer öfter mit tollen Bieren aus jungen Brauereien aufhorchen. Bulgarien und Rumänien sind am kommen. Auch wenn deren Brauereien bei uns noch nicht so bekannt sind – ihre Sude brauchen sich nicht zu verstecken.

Auch nicht die aus Sofia, genauer gesagt aus der größten Handwerksbrauerei dort. Die haben drei junge Typen 2020 gegründet und schon sind sie die offiziellen Bierbotschafter Bulgariens hier bei uns im Ländle! Was für eine Karriere.

Aber wen wundert´s, hat doch ihr Brauer Aiden nicht nur bei Syren, sondern auch bei Pohjala sein Handwerk gelernt. Und das schmeckt man einfach. Neben dem Kernsortiment gibt es spätestens alle acht Wochen Neues aus dem Sudkessel, der im Zentrum von Sofia in einer alten Kühlschrankfabrik aus der Sowjetzeit steht. Uhrig und kurios zugleich.

Seit Februar hat die tüchtige Truppe zwei Bars in Sofia. Und weil das leider nicht gerade um die Ecke liegt, bringen wir ihre Biere einfach zu uns. Freut Euch drauf und erweitert Euren bierigen Horizont auch mal gen Südosten. Ihr werdet es nicht bereuen.

Gegründet: 2020
Adress: Sofia, Bulgarien

Website  |  Instagram  |  Facebook

Deutschland / Germany

BIER BOUTIQUE KONSTANZ

Boutique? Sind wir hier in Berlin, wa? Oder Schickimicki und zu fein für einen schnöden Bierladen?

Mitnichten. Die Bierboutique ist in Konstanz [gesprochen: Konschtanz] beheimatet und bietet im Süden der Altstadt über 300 Biere zum Kauf. Bierratung wird hier groß geschrieben und über die entsprechende Expertise verfügt das Team sowieso- Deswegen sind sie aber nicht hier.
Auf dem Craftbeer-Festival sind sie, weil es auch eigene Bierkreationen von Martin Restle gibt, dem Chef der Boutique. Vornehmlich (aber nicht nur) braut er zusammen mit der Inselbrauerei Reichenau. Beide verbindet die Liebe zur Bodensee-Region, zu regionalen, hochwertigen Zutaten und die Leidenschaft, neue Wege zu gehen. Und heraus kommen Kreationen wie Blackbeerd (ein Belgian Style Imperial Stout) und Hopeye (ein Grünhopfenpils). Und wenn Martin mal doch alleine am Kessel steht, wird folgerichtig ein Hahn Solo (ein New Island IPA) eingebraut.
Also kommt mal rum an den Stand. Zu dem Kerl mit dem Bart. Ihr werdet es nicht bereuen.

Gegründet: Von Martin Restle
Adresse: Kreuzlinger Str. 27, 78462 Konstanz, Deutschland

Website | Instagram | Facebook

CANNSTATTER KELLER BRÄU

Amazon und Apple sind die wohl bekanntesten Marken, die aus einer Garage hervorgegangen sind. Unzählige Erfolgsgeschichten ranken sich um diesen umbauten Autostellplatz neben dem eigenen kleinen Häuschen. Für ein Unternehmen, bei dem es um Bier geht, ist allerdings ein wohltemperierter Keller deutlich besser geeignet, um klein anzufangen. So geschehen in Cannstatt, dem Wasen-Stadtteil von Stuttgart.

Dort hat Markus Schmitt, Handwerker und Biersommelier,sein Hobby zum Nebenerwerb gemacht. Und dort braut er kleine Sondersude und tüftelt an neuen Rezepten. Sind diese reif für die Produktion, kommt die Rossknecht-Brauerei ins Spiel, bei der Markus seine Biere in größeren Mengen einbrauen kann. 

Ihr seid also ganz nah dran an diesen handwerklichen, unfiltrierten und unpasteurisierten Bieren, wenn Ihr auf dem Festival durch die heiligen Bierhallen schlendert. Auf der einen Seite führt die Natürlichkeit der Biere zwar zu einer verkürzten Haltbarkeit, andererseits bleibt aber gerade dadurch ein besonderer Geschmack und eine Frische, die eben nur eine kleine Brauerei mit kleinen Mengen bieten kann.

Feines, handgemachtes Bier aus Stuttgart in Stuttgart – das bietet Euch das 0711-Kraftbierfest. Probiert´s aus und unterstützt die kleinen lokalen Brauer mit Herz.

Gegründet: 2020
Adresse: Stuttgart, Deutschland

Website | Instagram | Facebook

EREMITA BRAUKUNST

Die Inspiration für unsere Biere suchen wir, als Eremita Braukunst, in der atemberaubenden Anmut, Vielfalt und bizarren Schönheit unserer Erde.
Hinter Eremita Braukunst verbirgt sich eine kleine, BIO- zertifizierte Handwerksbrauerei aus Birenbach. In unserer eigenen Brauerei mit 6hl Sudhaus stellen wir mit viel Herzblut klassische sowie kreative Biere aus
hochwertigen Rohstoffen her.
Sämtliche Herstellungsprozesse werden zu 100 % in Handarbeit durchgeführt. Damit so viel Geschmack wie möglich in der Flasche und später am Gaumen landet, werden unserer Biere naturbelassen, unfiltriert und unpasteurisiert abgefüllt.

Gegründet: 2014 von Benjamin Wezel
Adresse: Lorcher Straße 30, 73102 Birenbach, Deutschland

Website | Instagram | Facebook

FREIGEIST BIERKULTUR

Ja, in der Tat. Sebastian Sauer ist ein Freigeist. Vogelwild pflügt der Gypsy-Brauer durch die internationale Bierlandschaft, schiebt hier und da spannende Projekte mit befreundeten und gerade noch wildfremden Brauerkollegen an, pulverisiert Stil-Grenzen und hebt Schubladen aus ihren Schienen.
Vor allem alte, fast vergessene Bierstile haben es ihm angetan. Aber so freigeistig er sich sonst gibt, so intensiv und fleißig erarbeitet er sich die alten Rezepte, um sie ins Hier und Heute zu überführen. Seine Biere sind demnach keine reinen Reproduktionen, sondern vielmehr moderne Neuauflagen. Mit diesem Konzept hat er sich seit Jahren einen wohlklingenden Namen in der Craftbier-Szene erarbeitet und internationale Aufmerksamkeit erregt. Sein Erfolg im Mutterland des modernen Craftbieres zeigt dies.

Wir müssen wohl nicht extra erwähnen, dass es absolut spannend ist, ihn auf seinen Reisen durch die Bierwelt zu begleiten. Na, ein Glück, dass er seine besten Werke bei uns nicht nur ausstellt, sondern auch anzapft.

Gegründet: 2009 von Sebastian Sauer & Peter Esser
Adresse: Stolberg, Deutschland

Website | Facebook

FUERST WIACEK

Hinter FUERST WIACEK stecken die Gründer Georg Fürst und Lukasz Wiacek die sich 2016 zusammengetan haben, um in Berlin ein eigenes Bierprojekt zu starten.

Nach zahlreichen Experimenten aus sorgfältig ausgewählten Rohstoffe und viel Präzision und Liebe zum Detail, erschufen sie zahlreiche wunderbare Bierkreationen. Dadurch machen sie die zwei Kreativen schon kurz nach der Gründung einen Namen in der Berliner Craft Beer Szene.

Gegründet: 2016 | Georg Fürst, Lukasz Wiacek
Adresse: Berlin | Deutschland

Website | Instagram | Facebook

KEMKER

Jan Kemker hat eine Mission: historische Biere mit ursprünglichen Zutaten, wilden Hefen und langer Reifung im Holzfass. Seit 2017 bereichert er die Bierwelt mit seinen Kreationen aus dem Münsterland, die er 10 km von Münster entfernt auf einem Bauernhof vornehmlich mit regionalen Zutaten braut. Ganz historisch eben, damals hatte man im Münsterland auch nur das, was vor der Türe wuchs. Und das kam ins Bier.

Was damals anno Zwieback ob seiner gesundheitsschädlichen Auswüchse zum Reinheitsgebot führte, hat Jan heute zu einer besonderen Kunst gebracht: Die mittelalterlichen Kräuterbiere („Grutbier“) dienen ihm zwar als Inspiration, aber seine Kompositionen mit ausgesuchten Kräutern und Früchten sind alles andere als gefährlich – höchstens gefährlich lecker.

Ob Gagel, Birkenblätter oder eichengeräuchertes Malz, ob Aoltbier (historisches Sauerbier aus dem Münsterland) oder Gagelbier (Münsteraner Grutbier): Bei Jan bekommt man Geschichte ins Glas. Spannende, wohlschmeckende Geschichte.

Wer Bier in all seinen Facetten liebt, wer endlich mal historische Stile probieren und sich über den engen Horizont des Reiheitsgebotes hinauswagen möchte, der kommt an Kemker nicht vorbei.

KESSELBRAUER

Schon lange gab es die Idee einen lokalen Hobbybrauerverein zu gründen.

Aus einer Idee entstand so im September 2016 der Kesselbrauer e.V. Angefangen hat es mit 19 Haus- und Hobbybrauern. Mittlerweile sind wir einige mehr. Wir möchten eine lokale Anlaufstelle für Hobbybrauer bieten und gleichzeitig das Brauchtum des „Hausbrauens“ pflegen und vermitteln. Austausch von Erfahrungen, Besichtigung von Brauereien, Mälzereien, Hopfenbauern oder einfach nur gemütlich beisammen sein – das ist unser Ding. Wir veranstalten vereinsinterne Wettbewerbe und vieles Weitere.

Gegründet: 2016 
Adresse: Stuttgart | Deutschland

Website | Facebook

ROSSKNECHT

Ob Urhell, Fräulein Müller, Mister Redfield, Miss Maple oder Alpha Tier: Mit den Biersorten von Rossknecht kommt jeder Bierliebhaber voll auf seine Kosten. Gebraut wird traditionell nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516. Das Brauwasser stammt aus dem Bodensee, die verschiedenen Malze kommen von der Firma Weyermann aus Bamberg und die Hopfen aus dem Hallertau in Bayern.

Gebraut wird bei Gründer Andreas Rothacker und seinem Team nur mit ausgewählten Zutaten in höchster Qualität. Denn: Wasser, Malz, Hopfen und Hefe – vier Elemente der Natur, mehr braucht es für die Rossknechte aus Stuttgart-Feuerbach nicht. Für Andreas ist ein guter Brauer der, der ihnen nichts nimmt und nichts hinzufügt. Das macht sie aus, diese ZIEMLICH BESTEN BIERE, die zugleich die Gastgeber des Festivals sind.

Neben dem eigenen Online-Shop gibt es die Biere von Rossknecht in zahlreichen Supermärkten und Bars in der Region Stuttgart und Ludwigsburg. Frisch gibt es die Bier auch direkt vom Fass in den eigenen Wirtshäusern am Reitplatz in Ludwigsburg und im Schloss in Bietigheim.

Gegründet: 1989 von Andreas Rothacker
Adresse: Stuttgart | Deutschland

Website  |  Instagram  |  Facebook TikTok  |  Gastronomie

SCHWARZE ROSE

Aus dem Stand, nur wenige Wochen nach der Firmengründung, holten sich die drei Freunde Simon, Simon und Simon auf ihrem ersten Craftbeerfestival 2019 in München (Gotthabesseelig) den Publikumspreis für ihr Festivalbier – und zeigten damit allen Größen der deutschen Szene mal so ganz nebenbei, dass da ein neuer Sheriff in der Stadt ist. 

Nach diesem furiosen Einstand ging es genau so weiter. AlsGypsies brauen sie nebenan bei ihren Freunden von Kuehn Kunz Rosen, ausgetüftelt werden ihre Stouts-, IPA- und Sour-Rezepte auf kleinen 20- und 50-Liter-Heimbrauanlagen. In einer WG wohnen sie zwar nicht mehr zusammen, die gemeinsame Leidenschaft für gutes Bier und ungewöhnliche, selbst kreierte Dosendesigns ist ihnen aber geblieben. Gut so.

Ob die drei Simons hinter Schwarze Rose tatsächlich alle so heißen, wieso da einer dabei sein darf, der nicht so heißt, was der Firmenname mit ihrer alten WG in Mainz zu tun hat und ob sie nach der Firmengründung noch so gute Freunde sind wie zuvor – das fragt Ihr sie am besten selbst. An ihrem Stand auf unserem Fest.

Gegründet: 2019 Simon Rose
Adresse: Colmarstraße 18, 55118 Mainz | Deutschland

Website  |  Instagram

SONDERSUD

Lokal, handwerklich und sozial: Seit 2017 brauen Patrick Rombach und Oliver Krautter als Hobbybrauer unter dem Label Sondersud in Beilstein oder Ludwigsburg. Seit 2019 sind sie als Kuckucks-Brauer in Murrhardt untergeschlüpft und brauen dort mal gerade aus, mal kreativ.

Sondersud braut besondere Biere: Kellerbiere, Pale Ales, IPAs, Neipas, Stouts, Brown Ales, Session Pale Ales. Manchmal auch Sour Biere, Botanicals oder Wein-Bier-Hybride. Zum Einsatz kommt hiesiges Brauwasser, deutsche Malze, deutsche und internationale Hopfen und beste Hefen. Meist in Flaschengärung, immer unfiltriert und unpasteurisiert. Abgefüllt, verkorkt und etikettiert wird von Hand.

Ihre Biere gibt es momentan immer mal wieder in der Flasche oder im Fass zu trinken in folgenden Locations: Grävenitz in Ludwigsburg, Kraftpaule und Mon Petit Cafe in Stuttgart und Craftelicious in Heilbronn!

Mit dem Verkauf der Biere fördert Sondersud von Anfang an mit einem Teil des Gewinns soziale Projekte in der Region, im Jahr 2020 die Wohnungslosenhilfe und im Jahr 2021 die Tafel in Ludwigsburg. Der Name entstand übrigens aus dem Wortspiel von den besonderen Suden und der Tatsache, dass die beiden Gründer hauptberuflich Sonderschullehrer sind.

Gegründet: 2018 von Patrick Rombach & Oliver Krautter
Adresse: Murrhardt, Deutschland

Website  |  Instagram  |  Facebook 

Estland / Estonia

PÜHASTE

Die Geburtsgeschichte der Pühaste („die Heilige“) Brauerei reicht bis ins Jahr 2011 zurück, als Chefbraumeister Eero Mander mit seinen ersten Bierexperimenten begann. Damals war Craftbeer in Deutschland noch in den Kinderschuhen. In Estland aber, wie in vielen anderen osteuropäischen Ländern, nahm diese Bewegung deutlich schneller an Fahrt auf als bei uns.

Dort blickt man nicht voller Stolz (und manchmal auch Engstirnigkeit) auf eine lange und glorreiche Biertradition zurück, dort wollten junge Brauer einfach geiles Bier brauen. Mit Erfolg. Die Szene in Osteuropa ist spannend, pulsierend und vielfach von höchster Qualität. Und Pühaste mischt da ganz vorne mit.

Eeros erste Bierversuche machte er im Sommerhaus seiner Eltern im kleinen Dörfchen Pühaste, es folgten ein paar Jahre als Gypsie-Brauer, ehe er 2016 (auch mit Fördermitteln der Europäischen Union!) endlich seine Brauerei in Tartu eröffnen konnte.

Und seitdem geht es bei Pühaste durch die Decke. Es gibt keinen Bierstil, den die Crew um Eero nicht braut. Zum Standardsortiment gehört nicht nur ein Pilsner, sondern sogar eine Gose. Die Anleihen an die westeuropäische Biertradition sind stark – und was sie daraus machen, noch stärker.

Legendär ist aber ihre Barrel Aged-Reihe, die aktuell 35 (!!) verschiedene Biere umfasst. Na, wenn da nichts für Euch dabei sein sollte, dann wissen wir auch nicht weite

Gegründet: 2016
Adress: Pühaste Warehouse, Tähe 106b, Tartu,  50113, Estonia

Website  |  Instagram  |  Facebook

Kroatien / Crotia

NOVA RUNDA

Ja, auch in Kroatien können sie Bier brauen. Frei von Konventionen und historisch unbelastet wagen sich junge Brauerinnen und Brauer hinaus in die weite Craftbeer-Welt und kreieren gerade in den Ländern Osteuropas moderne Biere mit dem gewissen Etwas.

Beispiel gefällig? Nun, da wäre NOVA RUNDA aus Zabok (nördlich von Zagreb), um eine der besten zu nennen. Bevor die beiden Jugendfreunde Marko Filipin und Miroslav Šuvak ihre Biermarke (und 2019 dann endlich ihre eigene Brauerei) gründeten, gab es in Kroatien außerhalb industrieller Lagerbiere keine Bierkultur, sowieso dominierte hier (und tut es ehrlich gesagt noch heute) der Rebensaft. Doch mit Marko und Miro kam das Ale ins Land und die Craftbeer-revolution nahm auch in Kroatien ihren Lauf.

Heute können die zwei mit Stolz behaupten, die Craftbeer-Pioniere ihres Landes zu sein. Das juckt sie aber nicht so, wichtiger ist ihnen, ihre breite Fanbase mit immer neuen spannenden Bieren zu versorgen. Und das gelingt ihnen richtig gut.

Wie gut, davon könnt Ihr Euch bei uns auf dem Festival überzeugen.

Luxemburg / Luxembourg

TOTENHOPFEN

Es gibt doch tatsächlich 26 Staaten auf dieser Weltkugel, die kleiner sind als dieser Klecks von Land zwischen Belgien, Frankreich und Deutschland. Und doch, so klein dieses Luxemburg ist, so groß ist die Biervielfalt, die alleine aus dieser einen Brauerei kommt. Totenhopfen sprengt nicht nur optisch alle Ketten, Sérgio und Patricia sprengten auch schnell die engen Grenzen Luxemburgs. Nachdem Freunde, Familie und Verwandte das umtriebige Paar von der Qualität und Trinkbarkeit ihrer Biere überzeugt hatten, wagten sie 2017 den Schritt zum kommerziellen Brauen. Schnell bewiesen renommierte Auszeichnungen und Preisen, dass ihre ersten Testpersonen tatsächlich Geschmack hatten und zum richtigen Weg geraten haben.
Bereits innerhalb von drei wilden Jahren etablierte sich das Totenhopfen Brauhaus auf dem internationalen Biermarkt und wurde von RateBeer bereits mehrfach zur besten Brauerei Luxemburgs und zu einer der besten Brauereien weltweit gekürt.Als Kuckucksbrauer ziehen sie seit ihrer Gründung durch die Welt und beglücken die Szene mit ihren einheitlichen Etiketten im Stil künstlerischer Holzschnitte. Und natürlich mit ihren zahlreichen Collabs.

Gegründet: 2017
Adress: 11 Av. de la Liberté, 1931 Luxembourg | Luxemburg

Website  |  Instagram  |  Facebook

Polen / Poland

MAGIC ROAD

WER ZUM HECK SIND WIR?
Drei langjährige Freunde, die seit Jahren ihre Leidenschaft für das Brauen teilen.
Als vor mehr als einem Jahrzehnt die Craft-Bier-Revolution in Polen begann, haben wir uns darauf eingelassen! Wir probierten immer wieder neue Biere, kauften ausländische Brauereien online, besuchten Bierfeste in Polen und anderen Ländern und haben sogar jahrelang selbst gebraut. Aber das war immer nicht genug …
Wir arbeiten bereits seit 5 Jahren in der Bierindustrie, aber vor mehr als einem Jahr haben wir es endlich geschafft … unsere eigene Brauerei gegründet!
Jahrelange Freundschaft, Leidenschaft und Hingabe haben uns zu diesem Punkt geführt und wir nennen es unsere Magic Road!

Gegründet: 2022
Adresse: folgt

Instagram  |  Facebook

Schweden / Sweden

BREWSKI

Brewski kommt direkt aus Schweden zu uns, genauer aus Helsingborg. Die Mikrobrauerei ist mittlerweile gar nicht mehr so mikro – und in Sachen Bier mit Früchten ist sie sowieso eine der größten. Seit 2014 machen sie mit ihren extrem fruchtigen Bieren von sich Reden. Besonders beliebt sind ihre IP, As und Pale Ales, die sie mit tropischen Früchten wie Mango, Passionsfrucht oder Ananas vollballern.

In Sachen Frucht macht ihnen in Europa so schnell keiner was vor, sie waren sogar eine der ersten Brauereien in Europa, die sich intensiver mit diesem Thema auseinandergesetzt haben. Sie können aber nicht nur extrem fruchtige (D)(I)PAs, auch ihre Biere im Stil der Berliner Weisse sind nahezu einmalig in Europa. Denn auch hier heißt es stets: Frucht hat Vorfahrt!

Und auch wenn man es an kalten Tagen etwas schwärzer mag oder als Dessert – klar, dass auch die Stouts bei Brewski gerne mit Früchten eingebraut werden. Ehrensache.

Lust bekommen? Dann ab an den Stand der Schweden und ordentlich Vitamine tanken

Adresse: Cindersgatan 8, Helsingborg, Sweden

Website |  Instagram | Facebook

Spanien / Spain

LA CALAVERA

Marc ist eine Rampensau im besten Sinne. Wo der stimmungsvolle Spanier (jetzt klingen wir schon wie Inka Bause …) auftaucht, da springt die Lebens- und Biertrinklust einfach über. Ob man will oder nicht. Aber man will ja … Bei diesen Bieren!

La Calavera ist ein Craft-Beer-Projekt mit sehr experimentellem Charakter. Ihre abenteuerlichen und vor allem fassgereiften Biere unterstreichen dies eindrucksvoll. Ob schwarz wie die Nacht, wild wie das Feuer des Südens oder sauer wie eine sonnengereifte Zitrusfrucht frisch vom Baum: Ihre Biere zeichnen sich durch gekonnte Reifung und Alterung aus und bestechen durch ihre Komplexität. Dass Marc und seine illustre Truppe aber auch süffige und wunderbar trinkbare Biere können, die man auch noch nach dem x-ten Glas gerne nachbestellt, das beweisen sie demnächst in diesem Theater.
Vorhang auf für La Calavera!

Gegründet: 2011 in Ripollès, Spanien von Mikel Mendizabal & Marc Baulida
Adresse: Polígono Industrial, Plaça Cal Gat 25, 17860 Sant Joan de les Abadesses, Girona, Spain

Website  |  Instagram  |  Facebook

Ungarn / Hungary

MAD SCIENTIST

Ja, ein bisschen verrückt sind sie schon, die Mad Scientist- Gründer Tamás, Gergö und Csaba aus der ungarischen Hauptstadt. Denn diese noch relativ junge Brauerei (2016) ist europaweit dafür bekannt, besonders extreme Biere zu Brauen.

Da kann es auch schonmal vorkommen, dass am Ende ein giftgrünes Bier herauskommt, das mit Algen eingebraut wurde. Wen wundert es dann noch, dass die offiziellen Gläser der Brauerei verdächtig an einen Erlenmeyerkolben erinnern oder ein Bier rein zufällig Liquid Cocaine heißt …

Egal, was sie brauen: Ihre Biere sind immer makellos, immer mutig, nie langweilig. Freut Euch mit uns vor allem auf die extra Linie nur für Barrel Aged Sours (MadX) und die vielen verrückten Kreationen aus einer der besten Brauereien Europas.

Gegründet: 2016 | Csaba Tarján, Tamás Szilágyi and Gergö Závodszky
Adresse: Budapest | Ungarn

Website  |  Instagram  |  Facebook